Montag, Juni 11, 2012

EM-Zwischenstand, und: Gomez, der Torero

Am Ende des heutigen Abends werden es acht Em-Vorrundenspiele in vier Tagen sein, die ich mir vollständig angesehen haben. Ein kleines Fazit:

  • Polen vs. Griechenland (1:1): Ich hatte mit einem polnischen Sieg gerechnet, schon wegen der drei Dortmunder Double-Sieger im Kader der Polen; außerdem haben sie mit Szczesny einen richtig guten Keeper. Das bringt aber alles nichts, wenn man mit dem Gut-Spielen nach ner halben Stunde aufhört und der Torwart sich dann noch ne rote Karte einfängt.
  • Russland vs. Tschechien (4:1): Russland hat erwartungsgemäß das Spiel dominiert, aber dass sie so gut sein würden, das hätt ich vorher nicht gedacht. Von allen Teams, die wir bisher haben spielen sehen, überraschenderweise das überzeugendste. Tschechien hatte keine Chance und die Freibierhoffnungen der Stadtwirtschaftbesucher auch nicht.
  • Niederlande vs. Dänemark (0:1): Damit hätte nun wirklich niemand gerechnet. Vergleicht man die Kader der beiden Nationalmannschaften, müsste das eigentlich eine klare Sache sein. Aber wenn van Persie und Huntelaar das Tor nicht finden, Sneijder hingegen die Form nicht findet und Dänemark eben die EINE Chance gut nutzt, dann passiert das nun mal.
  • Deutschland - Portugal (1:0): Puh - das hätte aber janz leicht in die Hose gehen können. Doch dank des schönen Tors von Gomez, einer guten Abwehrleistung um den ü-ber-ra-gen-den Mats Hummels und auch dank unseres superduper Torwarts hat dann ja doch noch alles gepasst. Cristiano Ronaldo zündet eben auch nicht immer.
  • Spanien - Italien (1:1): Hui, sie gewinnen also doch nicht immer - sie könnens auch unentschieden! Italien hat gut, wenn auch nicht richtig gut gespielt und immer schön verteidigt und Spanien hat nur 50% seines Kreativpotenzials ins Spiel gebracht. Na, wenn die beiden Teams mal nicht Tür und Tor für Kroatien aufgemacht haben.
  • Irland - Kroatien (1:3): Denn Kroatien hat seine Sache gut gemacht. Ich habe viel Negatives über das Spiel gelesen, im Nachhinein, was ich aber nicht verstehe: es war kämpferisch, hart und über weite Strecken ist es auch spannend geblieben. Die Iren sind natürlich unser aller Lieblingspartyvolk, aber dieses Sieg haben sich die Kroaten ehrlich erarbeitet.

Gerade läuft Frankreich gegen England, merkwürdigerweise steht es noch 1:1. Und merkwürdigerweise spielt Frankreich einen ganz merkwürdigen Fußball; nach den letzten Testspielen hatte es danach ausgesehen, als ob Frankreich England heute Abend mit offensivem, schönen Fußball verhauen würde. Stattdessen scheint es darauf hinaus zu laufen, dass auch dieses Mal mein Tippspiel-Tipp ordentlich nach hinten losgeht (habe bisher zwei Punkte nach sechs Spielen ...). Danach wird mit Ukraine gegen Schweden der erste Spieltag der Vorrunde beendet und wir haben dann auch den zweiten EM-Gastgeber mal gesehen. Die Begegnung klingt nicht gerade nach einem Kracher, aber gerade solche Spiele haben ein gewisses Unterhaltungs- und Überraschungspotenzial.

Mario Gomez gibt diese Tage viele Interviews, die besonders viel Besonnenheit erfordern, um alle berechtigte Patzigkeit und Schmollerei zu verbergen. Der Mann spielt seit 20 Monaten richtig, richtig gut. Torschützenkönig 2011, Vize-Torschützenkönig 2012, in der Champions League hat nur Lionel Messi mehr Tore erzielt. Aber es wird nur genörgelt an ihm. Wenn Özil, Müller oder Podolski das Siegtor am Samstag gegen Portugal gemacht hätten, wären sie jeweils der absolute Held des Abends gewesen, der gefeierte Mann der Nachberichterstattung. Nur Gomez werden die Medien wohl nie so richtig lieb haben. Mehmet Scholl (den ich eigentlich fabelhaft finde) hat in der Analyse nach dem Spiel permanent an Gomez gemäkelt. Ein andauerndes "Ja, dieses eine Tor hat er gemacht, aber alle in den 80 Minuten davor, die er auch hätte machen müssen?". Und aus irgendwelchen Gründen sagt keiner, dass Özil weit unter seinen Zaubermöglichkeiten geblieben ist oder Hummels die Spielmacherangelegenheiten, die eigentlich Schweinsteiger obliegen, fast alleine erledigen musste. Stattdessen wird, statt Gomez für sein Siegtor zu feiern, seine Leistung auf ein Minimun heruntergespielt. Und meiner Meinung nach kontert Gomez seinen Kritikern - angesichts der Leistungen in den vergangenen knapp zwei Jahren - zu Recht: "Ich möchte wissen, warum ich mich ändern sollte"

Edit: Frankreich - England ist unentschieden geblieben. Unfassbar.

Keine Kommentare: