Dienstag, November 27, 2012

All die Entschuldigungen

Mein Lieblingslied meiner Jugendliebe Nirvana ist "All Apologies", das auf dem 1993er Album In Utero erschien. Vor allem dieser Song hat sich nach dem Freitod Cobains großer Beliebtheit unter anderen Musikern erfreut. Doch zunächst das Original:



Sinead O'Connor hat sich dieses Sons beispielsweise angenommen. Die Version entspricht eher ihrer Musik denn dem Sound Nirvanas, und dieser zarte Ton steht dem Lied gut:



Placebo haben - zu meiner größten Überraschung - "All Apologies" auf ihrer letzten Welttournee (2008-2010) ebenfalls in einigen Setlists gehabt. Beim Leipzig-Konzert nicht, sonst wäre ich kürzlich abends beim Live-DVD-Gucken nicht so aus allen Wolken gefallen, als das Gitarrenintro zu "All Apologies" direkt nach dem Placebo-Klassiker "Teenage Angst" erklang. Eine schöne Überraschung. Die Variante gefällt mir auch ganz gut:


Und um zu guter Letzt noch einen Link zwischen Sinead O'Connor und Placebo herzustellen: auf ihrem Cover-Album, das den originellen Titel Covers (2003) trägt, interpretiert die Band um Brian Molko O'Connors "Jackie". Zuerst das Original, das mir besser gefällt und in welchem O'Connor optisch die tolle Natalie Portman in V for Vendetta vorwegnimmt, und dann das Cover:




Keine Kommentare: