Mittwoch, September 11, 2013

Filmrückschau

Alles, was wir geben mussten (2010) ... Ein sehr berührender Film mit Carey Mulligan, Keira Knightley und Justin Garfield zu einem wirklich tollen Buch. Dazu steht hier schon eine Menge.


Lars und die Frauen (2007) ... Wer Ryan Gosling nur von seinen obercoolen Rollen dieser Tage kennt (Drive, The Place beyond the Pines, The Ides of March), wird sich nach dem Ansehen dieses Filmes freuen, dass er auch ganz anders kann. Lars und die Frauen ist ein im besten Sinne schrulliger, liebenswerter Film. Tragikomisch, und vor allem durch die Darsteller Gosling, Patricia Clarkson und Paul Schneider (Die Ermordung des Jesse James ...) hervorragend besetzt. Unbedingt gucken!




The Ides of March (2011) ... Wieder ein Gosling, dieses Mal ist es eher ein Politthriller. Es sind Präsidentschaftsvorwahlen in dem so oft alles entscheidenden Staat Ohio; Gosling spielt Stephen, einen der leitenden Mitarbeiter der PR-Abteilung des Kandidaten Morris (George Clooney, der auch Regie führt). Er hat großes Talent und der PR-Chef des gegnerischen Teams versucht ihn abzuwerben. Ein geheimes Treffen der beiden gelangt durch Zufall an eine renommierte Reporterin, eine der Wahlkampfhelferinnen entpuppt sich gegenüber Stephen als schwanger - vom Kandidaten Morris, der ja eigentlich verheiratet ist. Und schon ist die Intrigenmaschinerie ordentlich im Rollen. Ein guter Film mit richtig gutem Darstellerensemble (neben Gosling und Clooney auch Philip S. Hoffmann und Marisa Tomei) und toller Kamera, der mich auf Handlungsebene nicht ganz überzeugt hat; etwas weniger Wertlegung auf die Liebesgeschichte hätte dem Ganzen gut getan.


Station Agent (2003) ... Und noch ein schrulliges Feel-Good-Movie, das mich bezaubert hat. Fin ist kleinwüchsig und arbeitet in einem Geschäft für Modelleisenbahnen in New York, das sein einziger Freund führt. Ganz generell ist Fin ein leidenschaftlicher Fan von Eisenbahnen. Als sein Freund stirbt, vermacht er Fin ein Stück Land in New Jersey, auf dem sich eine kleine alte Bahnstation befindet. Fin richtet sich dort häuslich ein. Aber seine so sehnsüchtig herbeigesehnte Ruhe währt nicht lange, denn der hispanische Hotdog-Verkäufer Joe, die verzweifelte Künstlerin Olivia (Patricia Clarkson), die unglücklich schwangere Emily (Michelle Williams) und das einsame dicke Schulkind Cleo zieht es zu dem sonderbaren Neuen am Ortsrand hin. Ein wirklich wunderbarer, leiser Film!



Keine Kommentare: