Donnerstag, August 21, 2014

Was in Erfurt so geht - Der Steigerwald

Der Steigerwald ist das Naherholungsgebiet des Erfurters, wenn er es nicht bis hinunter in den Thüringer Wald schafft. Mit dem Rad oder der Bahn ist man auch von den nördlichen Stadtteilen aus schwuppdiwupp am nördlichen Waldrand angekommen. Von hier sollte man dann aber zu Fuß weitergehen, denn die Wege sind teils sehr steil.

Plan des Waldstückes (Quelle)

Laut Wikipedia ist der "Steiger", as the Einheimischen call it, 8km² groß. Ich kann mir 8km² nicht vorstellen, aber sie sind kleiner als gedacht. Vom nördlichen bis zum südlichen Rand des Waldgebietes waren wir zu Fuß kaum länger als eine halbe Stunde unterwegs, dabei haben wir uns gar nicht sonderlich beeilt und sind an vielen Schildern des Naturlehrpfades stehen geblieben.

Für einen gemütlichen, naturinteressierten Ausflug ist der Steigerwald prädestiniert. Man kann auf den Schautafeln viel lernen oder sich einfach an der gesunden Natur erfreuen. Hier und da gibt es auch etwas darüber hinaus zu sehen: prähistorische Hügelgräber, einen Bismarckturm, Teiche, Tümpel und Sümpfe, die Fuchsfarm. 

Bismarckturm im Steigerwald (Quelle)

Außerdem gibt es auch ein paar Ausflugslokale. Beliebt ist das Waldhaus, in dem hauseigenes Bier gebraut wird. Aufgrund seiner Größe und des hohen Besucheraufkommens soll die Küche sich aber eher nicht so lohnen; "Massenabfertigung" nannten es die Kollegen. Empfohlen wurde uns zudem das Bachstelzencafé als das ganze Gegenteil des Waldhauses. Dann gibt es noch das Waldkasino und den Gasthof Schloss Hubertus, der einen guten Eindruck macht, aber leider direkt an der B4 liegt.

Ein besonderer Ausflugstipp befindet sich ganz in der Nähe des Steigers: An seinem nördlichen Rand liegt der Kressepark. Dieses Grundstück, bestehend aus mehreren Fischteichen, dem Nobelrestaurant Villa Haage, einem Hofladen und viel Grün, erwartet man in dieser Form in Erfurt gar nicht. Es handelt sich um eine große Forellenzucht; im Hofladen kann man täglich frisch geschlachtete Forellen und Räucherfisch erwerben. Tolles Gelände, auf dem man viel entdecken und gut essen kann!

Keine Kommentare: