Mittwoch, August 13, 2014

Was in Erfurt so geht - Kino

Kinoklub

Was Programmkino betrifft, ist man in Erfurt im Kinoklub wohl am besten aufgehoben. Gelegen ist es sehr zentral in der City, witziger Weise nur einen Steinwurf vom Cinestar entfernt. Mit meinen geliebten Leipziger Programmkinos wie dem Cineding oder der Schaubühne ist es leider kaum zu vergleichen. Der Saal und auch der Rest des Ladens sind eher lieblos gehalten. Die Bar bzw. das Café erinnert eher an ein Vereinszimmer, und hat nur kurz vor einem Film geöffnet, danach kann man dort nichts mehr trinken. Aber erstens ist der Kinoklub auch tatsächlich ein eingetragener Verein und die Bar daher ein Vereinszimmer, und zweitens ist die ganze Innenstadt voller Ausgehmöglichkeiten, in die man nach dem Film noch einkehren kann.

Quelle: Onlinepräsenz des Kinoklubs

Das Programm ist ein guter Mix aus Independentfilmen, Dokus und Filmen für Kinder. Es gibt spezielle Angebote für Senioren und für Schulklassen jeden Alters. Besonders schön finde ich, dass man sich auch Filme wünschen kann; dafür gibt es auf der Homepage ein extra Formular. Es gibt regelmäßig Specials, z. B. die Jüdischen Filmtage, die Dokumentarfilmwoche und Ähnliches. Mit einem alten Projektor aus dem Jahr 1949 tourt ein Mitarbeiter zudem regelmäßig durch Schulen.

Quelle: Onlinepräsenz des Kinoklubs

Hier ein Auszug aus der Geschichte des Hauses:
"Gegründet wurde das inzwischen älteste Kino der Stadt als eines der ersten Klubkinos der DDR mit der Intention, dem Publikum besonders anspruchsvolle Filme jenseits des „Mainstream“ (sofern diese Bezeichnung für die politisch kontrollierte Programmauswahl zutreffend sein kann) in einem kleineren, exklusiveren Rahmen anzubieten." (Quelle)

Open Air Kino
Das wohl beste Open Air Kino in Erfurt veranstaltet der oben vorgestellte Kinoklub. Das Ganze findet im Kulturhof Krönbacken im Herzen der Altstadt statt, einem schnuffigen historischen Innenhof mit Fachwerk, Biergarten und anderen gemütlichkeitsfördernden Dingen. Freitags und samstags abends wird über mehrere Wochen je ein Film gezeigt. Hier laufen dann weniger Indiefilme, sondern Streifen für ein größeres Publikum, etwa Fack ju Göhte oder Sein letztes Rennen. Wir besuchten Dallas Buyers Club, den ich jedem nur ans Herz legen kann. Besonders an diesem Sommerkinoangebot ist die Leinwand zu loben - groß, faltenfrei (nicht etwa wie beim lurukino auf dem Leipziger Spinnereigelände ... ), passend zur guten Bildauflösung des Projektors. Nur der Ton hätte etwas besser sein können.
Die letzte Veranstaltung im Kulturhof Krönbacken findet kommenden Freitag, ab 21.30 Uhr statt (Only Lovers left alive).

Weitere Sommerkinoveranstaltungen finden z. B. auf dem ega-Gelände statt (nächste und letzte Vorstellung: Paulette am 23. August um 20.45 Uhr). Auch auf dem Campus der Uni Erfurt wird Sommerkino angeboten.

Das unvermeidliche Cinestar
... werde ich vermeiden.

Quelle: Onlinepräsenz des Kinoklubs

Keine Kommentare: