Sonntag, August 03, 2014

Was in Erfurt so geht - Rot-Weiß Erfurt

Aus einem unerfindlichen Grund habe ich es vorgezogen, eine Stadt zu verlassen, die mittlerweile über einen Zweitligaclub verfügt, und bin in die Homebase des ewigen Drittligisten Rot-Weiß Erfurt gezogen. Einen ersten - natürlich nicht repräsentativen - Eindruck habe ich mir kürzlich gemacht, als ich das Testspiel gegen den englischen Erstligaaufsteiger Queens Park Rangers ansah.


Es war ein perfekter Sommertag mit 28°C und ohne Wolken. Gegen 19.30 Uhr wurde die Partie im Steigerwaldstadion angepfiffen. Das Stadion hat Charme, seine besten Zeiten aber lange hinter sich. VielDa trifft es sich doch, dass mittelfristig eine Multifunktionsarena gebaut werden soll, die dem Verein als neue Spielstätte dienen wird.


Das Spiel an sich ist wenig aufregend gewesen. RWE war passabel, hatte deutlich mehr Chancen, im letzten Moment ging der Ball dann aber immer über's oder neben das Tor. Oder auf den gegnerischen Torhüter. QPR hat am Ende 1:0 gewonnen, es hätte aber auch unentschieden enden können. Leider wurde Rio Ferdinand, der seit Mitte Juli bei QPR unter Vertrag steht, nicht eingewechselt.


Unterm Strich war es neulich in Leipzig beim Testspiel zwischen RB Leipzig und Paris St. Germain (mit Zlatan!) sicherlich spektakulärer - es endete 4:2 für Leipzig. Aber in Erfurt werde ich mich sicherlich auch das ein oder andere Mal im Stadion blicken lassen. Im September geht es, wenn alles klappt, aber erstmal nach München in die Allianz Arena!

Keine Kommentare: