Montag, Juni 06, 2011

Anne testet sommerlich-hippe Getränke auf Flaschenoptik und vielleicht auch ihren Geschmack

Teil 2: Club-Mate Cola

Heute stand ich wieder am erstaunlich gut sortierten (Bio)Limonadensortiment des Getränkemarktes um die Ecke und habe die nächsten Testobjekte auserwählt. Zu allererst sind mir zwei Ableger von Club-Mate aufgefallen - Club-Mate Cola und Club-Mate IceTea Kraftstoff (letzteres macht irgendwie schon von der Flasche her gar keinen guten Eindruck). Da ich mich in den letzten Monaten zu einem heimlichen Fan des Matetee-Getränks gemausert habe, hat die Cola mich besonders interessiert.
Das Etikett sieht aus wie beim großen Bruder Club-Mate, nes wurden lediglich andere Farben verwendet. Aber der lustige Poncho-Mann und die Zacken drumherum sind natürlich da ;).

Auf der Rückseite offenbart das Getränk, was in ihm steckt: eine Menge natürliches Koffein aus Mate, Colanuss, Tee und Kaffe. Ui. Und dann wird das Aromen- und Geschmacksgeheimnis gelüftet: Ceylon- und Cassiazimt, Bergamotten, Kardamom, Ingwer, Orangenblüten, Vanilleschote, Koriander, Limettenschalen, bittere Pomeranzen, Nelken, Kalmus, Zittwerwurzeln, Lavendelblüten, Johannisbrot, Ysopkraut, Veilchenwurzeln und Muskatnuss. Jungejunge. Sind natürlich alles nur Aromen; die Kräuter sind an der Cola nicht mal vorbeigelaufen. Dennoch schmeckt man sofort, dass man es hier nicht mit einer puren Cola von Vita Cola oder Coca Cola zu tun hat; der Zusatz dieser Aromen macht sich positiv bemerkbar. Leider ist der Mate nicht wirklich herauszuschmecken, was ich im Vorfeld gehofft hatte.

Fazit: ne gute Cola mit sehr würzigem, nicht zu süßen Geschmack (nur leider nicht nach Mate). Außerdem sind alle Aromen natürlichen Ursprungs, das kommt bei mir immer gut an. Aber bissl teuer isse schon, verglichen mit anderen Colasorten.


1 Kommentar:

anja hat gesagt…

nachdem ich sie gestern getestet habe: däumchen nach oben! ;-)