Samstag, Juni 25, 2011

Anne testet sommerlich-hippe Getränke auf Flaschenoptik und vielleicht auch ihren Geschmack

Teil 5: bios (Ingwer)
Heute war ich im Kaffee Schwarz, das vor einer Weile auf der Georg-Schwarz-Straße in Leipzig/Altlindenau aufgemacht hat. Kaffee hab ich da zwar keinen getrunken, dafür aber ein hippes kleines Bio-Limonadengetränk der Marke bios. Dieser Betrieb sitzt in Stralsund an der Ostsee und stellt insgesamt vier verschiedene Limonaden (Sorten: Ingwer, Apfel, Holunder-Traube und Lemongrass), sowie Mineralwasser (klassik, medium, still) und eine Cola her, die sich Coola schreibt und durch alkoholfreie Bio-Fermentation, also durch Gärung hergestellt wird. Die Limonaden entstehen ebenfalls durch Gärung - deswegen musste ich erstmal an Bionade denken, denn da funktioniert das genauso.

Das Konzept dieser Limonade klingt wirklich gut. Es handelt sich um eine reine Bio-Limo, weil die Produkt
e allesamt "aus der Region" stammen und keine synthetischen Aromen oder Farbstoffe verwendet werden, zumindest steht das so auf der Flasche und auch der Homepage von bios (die mir übrigens sehr gut gefällt). 'bios' ist übrigens griechisch und heißt so viel wie 'Leben'.

Ich habe also die Sorte Ingwer probiert und die hat mir wirklich gut geschmeckt. Erinnert hat der Geschmack mich etwas an die Bionade-Sorte Ingwer-Orange, und in der Tat steht in der Produktbeschreibung auf der bios-Internetseite, dass der "Geschmack fruchtiger Orangen und fein-würzigem Ingwer" dieses Getränk auszeichnet. Im Gegensatz zum Bionade-Pendant ist die Orange aber ziemlich hintergründig (und ganz so künstlichwirkend knallorange ist es auch nicht). Das gefällt mir aus zwei Gründen: zum Einen setzt sich die Ingwer-Limo von bios damit von der Bionadenkonkurrenzsorte ab, zum Anderen gibts endlich mal ne schöne Ingwerbrause, die auch richtig danach schmeckt. Leider habe ich die Getränke dieser Firma bisher nur sehr selten in Cafés, Kneipen oder Getränkeläden/Supermärkten ausmachen können. Und irgendwann ist ja auch der Markt für hippe Öko-Getränken mal ausgelastet.

Fazit:
Ich finde, dass das eine wirklich gute Limonade ist, der ich das Label 'bio' auch irgendwie mehr abkaufe als der Bionade. Mal sehen, ob ich zeitnah noch die anderen Sorten probieren kann.


Das Limonadensortiment von bios
(Alle Bilder stammen von der Homepage des Herstellers)

1 Kommentar:

Kathrin hat gesagt…

Heyhey, wenn du Ingwer magst, musst du unbedingt mal Limuh probieren (z.B. im dm erhältlich). Die Sorte lemon-Ingwer ist mein absoluter Favorit! :D

Guck da: http://lea27784.blogspot.com/2011/05/gewonnen-das-riesige-limuh-paket-ist.html

LG, Kathrin