Donnerstag, Oktober 20, 2011

50 Lieblingslieder (16-18)

16. The Killers - Read my mind (Pet Shop Boys Remix) ... The Killers habe ich über einen Sampler kennen gelernt, der BIG IN UK heißt. Dass die Killers aber aus den Staaten, genauer gesagt direkt aus Las Vegas kommen, hat den Sampler da nicht gestört, denn auf ihm befinden sich ja auch einige schwedische Gruppen (Mando Diao, Sugarplum Fairy, The Hives, Peter, Bjorn and John) sowie die US-amerikanische Band Scissor Sisters und die kanadische Sängerin Feist. Es ging bei der Künstlerauswahl wohl eher darum, ob die Band / der Künstler rein soundmäßig aus dem Vereinigten Königreich kommen könnte. 
Read my mind wurde damals (2007) sofort mein monatelanger Dauerbrenner, mein Motivationslied auf dem Weg zu Uni, wenn beispielsweise Referate oder Klausuren anstanden. Es dauerte aber noch über ein Jahr bis ich das dazugehörige Album Sam's Town (2006) das erste Mal hörte - die Albumversion von Read my mind ist übrigens ziemlich blass, die Pet Shop Boys haben in ihrem Remix ordnungsgemäß allen Glamour aus dem Song herausgekitzelt ;). 
Leider finde ich im Web keinen Videoschnipsel, der in Deutschland irgendwie anhörbar wäre.

17. Feist - My Moon My Man (Boys Noize Remix) ... wieder ein Song vom sagenumwobenen Big in UK-Sampler, der gar nicht so UK ist. Und wieder ein Fall von "der Remix ist wesentlich lebendiger als das Original", wobei das bei einem Mitwirken von Boys Noize aber auch kein Wunder ist. Feist, das ist die kanadische Sängerin Leslie Feist, die seit Ende der 90er schöne, unaufgeregte Singer-/Songwriter-Popmucke macht, die ihr vielleicht zumindest aus der Werbung kennt. Der Oberknaller aber ist dieses Lied. Kleines Anekdötchen am Rande: die andere Anne versteht in der Refrainzeile statt 'shed the light' immer 'Schätzelein'. Hihi.



18. The Killers - All these things that I've done ... Das ist mein Killers-Favorit. Es gibt keine Story um diesen Song, ich finde ihn schlicht und einfach gut, ein großartiger Popsong. Er befindet sich auf dem 2004er Debutalbum der Band (Hot Fuss), das für mich in seiner Las Vegas-mäßigen Poppig- und Glitzerigkeit das bis dato beste Album der Killers ist. Das originale Video dazu ist ein ganz cooler Cowboystreifen in schwarzweiß, das Anton Corbijn diesem Planeten geschenkt hat. Fast noch besser gefällt mir aber ein Anti-Kriegs-Video mit Justin Timberlake in der Hauptrolle, dass sich musikalisch an den letzten zweieinhalb Minuten des Songs bedient. Beide Varianten könnt ihr unten sehen (entschuldigt die Qualität des Timberlake-Videos, es war der einzige Clip, der in Deutschland verfügbar ist - ich hoffe mal, die Intention schafft es trotzdem durch den Bildschirm).


The Killers- All these things that I`ve done - MyVideo
 

Justin Timberlake *I Got Soul* - MyVideo

Keine Kommentare: