Sonntag, Oktober 23, 2011

50 Lieblingslieder (19-22)

19. PeterLicht - Das absolute Glück ... PeterLicht wurde vor ein paar Jahren mal von einem von mir eigentlich hochgeschätzten Musikjournalisten als die "Nervkuh des deutschen Pop" beschrieben. Und ja, zugegeben, auch wenn ich den Herrn Licht an sich SEHR mag, einige Lieder sprengen die Grenzen der Hörbarkeit, zum Beispiel "Wolf im Fuzzipelz" (auch wenn das an sich schon cool ist) oder, allen voran: "Benimmunterricht (Der Arbeitgeberpräsident)". In der Mehrzahl aber hat er meiner Ansicht nach eine Menge wunderschöner, ur- oder tragikomischer Lieder geschrieben, die teils schlicht unterhalten, oft aber auch nachdenklich stimmen. So hat Herr Licht in mehr als einem Song das Ende des Kapitalismus prophezeit, zwei Jahre vor der aktuellen Finanzkrise, z. B. auf dem Album Lieder vom Ende des Kapitalismus (2006). Das Lied "Das absolute Glück", das ich hier und heute aber meine, hat es vor ein paar Jahren aber zum absoluten Liebeslied für mich geschafft. Auch wenns so direkt keines ist. Danke PeterLicht!



20. Herbert Grönemeyer - Schmetterlinge im Eis ... Es scheint ziemlich leicht zu sein, Grönemeyer einfach abzutun. Als so einen halt irgendwie sehr erfolgreichen deutschen Popsänger, der ein paar mitsingbare Songs hat. Für mich hat er ein paar der schönsten und klügsten deutschen Songs überhaupt gemacht, zum Beispiel "Land unter", "Zum Meer" oder "Kopf hoch, tanzen" (ich empfehle das Anhören und Ansehen der Videos sehr!). Am emotional intensivsten finde ich "Schmetterlinge im Eis" (auf Bleibt alles anders, 1998). Leider finde ich auch zu diesem Lied keinen gescheiten Clip. Stattdessen könnt ihr hier den Song anklicken und im Netz anhören. Auch das ist mehr als nur eine Empfehlung.

21. Blumfeld - Tausend Tränen tief ... Bei Radioplaylists gibt es das Stimmungs-U, das habe ich bei meinem persönlichen Radioexperten gelernt. Das bedeutet, dass der Anfang und das Ende einer Playlist eher von schnelleren Songs gestellt werden und in der Mitte die langsamen Lieder, die Balladen kommen. Wir sind zwar noch nicht ganz in der Mitte der auf 50 Songs beschränkten Liste, aber das lokale Minimum unseres U's ist anscheinend schon da.
Viele können mit der sogenannten Hamburger Schule um Tocotronic*, Blumfeld, Die Sterne, Die Goldenen Zitronen, etc. ja nicht so viel anfangen. Studentenmusik, Gejammere, Pseudorevolutionäres. Aber gerade die ersten beiden Bands waren mir lange Zeit ziemlich wichtig; eigentlich verstehe ich gerade gar nicht, warum "Gegen den Strich" oder "Michael Ende, du hast mein Leben zerstört" von Tocotronic und "Graue Wolken" von Blumfeld in meiner Liste gar nicht drinne sind. "Tausend Tränen tief" (1999) erfüllt in etwa das, was "Das absolute Glück" für mich ist - eines DER Liebeslieder meines Lebens.



22. PeterLicht - Kopf zwischen Sterne ... Einer der wunderschönsten Songs von PeterLicht! Zu meiner persönlichen Freude hatte er einen sehr prominenten Platz in einem Stück, das PeterLicht in der vorvorletzten Spielzeit am Leipziger Centraltheater bzw. in der Skala inszeniert hat. 
Was du nicht kannst, ist mehrere Leben führn ...



* Kleiner Tipp, wenn ihr mal lange Weile habt: bei wikipedia alle Songtitel von Tocotronic durchlesen. Ich lach mich da immer wieder scheckig. Kleiner Vorgeschmack: "Über Sex kann man nur auf Englisch singen", "Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein", "Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit", "Wie wir beide nebeneinander auf dem Teppichboden sitzen", "Ich wünschte ich würde mich für Tennis interessieren", "Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst" ...

In diesem Moment habe ich 10000 Seitenaufrufe! Diese Zählung beginnt leider erst im Mai 2009, da hat Blogger seine Statistikrubrik eingeführt - es dürfte also in Wirklichkeit weit mehr als das Doppelte sein. Egal, runde Zahlen fetzen! :)

Keine Kommentare: