Dienstag, Juni 21, 2011

Anne testet sommerlich-hippe Getränke auf Flaschenoptik und vielleicht auch ihren Geschmack

Teil 4: Bionade (Kräuter)

Der nun folgende Beitrag möchte sich nicht (so wie die drei vorherigen) unvoreingenommen, ernsthaft und kritisch mit dem Studienobjekt befassen. Er möchte weder das Flaschenlayout noch den Geschmack wertend beschreiben. Er will schlicht und einfach lobhudeln, in den Himmel empor heben und den heiligen Bionade-Bimbam preisen.

Lieber Herr Bionade, die Kräuterlimo, die du da machst, die ist einsame Spitze. Deine anderen Sorten schmecken mir zwar nicht so dolle, vor allem Holunder und Litschi mag ich gar nicht gerne, aber mit Kräuter hast du mich sehr glücklich gemacht. Als Kind hab ich gerne
Almdudler getrunken, das österreichische Pendant, das schon viel länger auf dem Markt ist; neulich habe ich mir mal wieder eine Flasche davon gekauft (auf die alten Zeiten ...) und musste mich wundern, wie mir so ein süßes Zeug mal schmecken konnte. Kein Wunder, dass davon seit geraumer Zeit auch eine zuckerfreie Variante existiert. Interessanterweise ist Almdudler in Österreich nach Coca Cola das meistverkaufte Limonadengetränk ... na, wenn's schmeckt.


Aber Bionade Kräuter ist nicht übermäßig süß, sondern fast schon kräuterlich-würzig. Ob die Inhaltsstoffe alle so bio sind, wie es draufsteht, steht vielleicht auf einem anderen Blatt Papier (es gibt da diverse Studien, die den auf dem Etikett angegebenen Zuckerwert sowie die Bio-ness der Litschis infrage stellen). Auch der Bionade-Hype und der Bionadebiedermeier können mich nicht abschrecken und davon abhalten, alles an der Kräuterbionade obergut zu finden. Seit vergangenem Wochenende werde ich darin sogar von einem fließend deutschsprechenden US-amerikanischen Staatsbürger unterstützt.
Fazit: Bionade Kräuter ist mein Lieblingslimogebräu, das Ziel meiner Sehnsüchte an viel zu warmen Nachmittagen in der Uni, das mich rundum höchst zufriedenstellt.



1 Kommentar:

anja hat gesagt…

also litschi mag ich ja glaube ... aber irgendeine andere sorte fand ich jetzt auch ganz trinkbar!?