Freitag, September 23, 2011

50 Lieblingslieder (3-6)

3. Placebo - Black-eyed ... Ich weiß gar nicht, wie oft ich meiner Jugendliebe Placebo hier in den letzten Jahren schon gehuldigt habe. Über den Werdegang der letzten paar Jahre bin ich zwar weniger glücklich (O-Ton Sandra: 'Die waren besser, als Brian Molko noch depressiv, drogenabhängig und schwul war'), das ändert aber nichts daran, dass sie mich circa vier Jahre meiner Jugend als das musikalische Lebenselixier schlechthin begleitet haben. 'Black-eyed' ist eine der unbestrittenen Perlen der Band. Es befand sich auf dem für viele nicht sehr zugänglichen 2000er Album 'Black Market Music' und zudem auf dem Soundtrack des deutschen Films 'Engel+Joe' (mit Robert Stadlober und Jana Pallaske), in dem Placebo auch einen Gastauftritt haben.

4. Placebo - Pure Morning ... DAS ist mein Lieblingslied der Band, zu finden auf dem 1998er Album 'Without you I'm nothing', das unter den Fans als der Höhepunkt des musikalischen Schaffens von Placebo gilt. Ich habe mal nachts auf Viva+ (das es ja nun auch nicht mehr gibt, dabei war es gar nicht mal so verkehrt) den Videoclip gesehen und konnte dann vor lauter Begeisterung ganz lange nicht einschlafen - und er hat meine Schwester zur Fußfetischistin gemacht. Mittlerweile sehe ich das natürlich gelassener ... aber nach wie vor lässt mich die Wucht dieses Songs alles andere als kalt.



5. Placebo - I Know ... Das Lied befindet sich auf dem Debüt der Band, das 1996 erschien. Dieses Album ist voller farbenfroher Punkpopsongs, und nur 'I know' will da gar nicht so recht hineinpassen. Der Song ist sehr melancholisch und vor allem das Didgeridoo überrascht angesichts des sonstigen Stils. Ich glaube, es war ein Ostseeurlaub, in dem ich das Placebo-Debut rauf und runter gehört habe; 2003 in Göhren auf der Insel Rügen. Ich war gerade ganz massiv in meiner Placebo-Phase; ich habe sogar aus einer Telefonzelle meine beste Freundin in Freiberg angerufen, weil ich im Videotext gelesen hatte, dass ein Video der Band, das ich noch nicht auf VHS hatte, nachts im Fernsehen in einer der gevoteten Playlist laufen sollte. Und da diese Freundin gerade nicht zu Hause war, habe ich ihrer Mutter erklärt, was sie mir wann auf Videokassette aufnehmen soll ...

6. Placebo - Johnny & Mary ... Das vierte Album 'Sleeping with Ghosts' (2003) erschien in verschiedenen Editionen. Eine davon enthielt eine Bonus-CD mit zehn Coversongs, unter anderem von The Smiths, The Pixies, Sinead O'Connor und Depeche Mode. Am besten gefällt mir allerdings die Version Placebos zu Robert Palmers 'Johnny & Mary' aus dem Jahre 1980. Palmer, ein britischer Popmusiker, ist leider (übrigens 2003) schon verstorben und ich bin auch erst über Placebo auf ihn aufmerksam geworden. Hier, anstatt des Placebo-Covers, das Original:


Keine Kommentare: