Samstag, September 17, 2011

50 Lieblingslieder (1-2)

Last.fm sagt, dass ich 50 Lieblingslieder habe. Was last.fm nicht weiß, ist, dass das gar nicht die vollständige Liste ist, aber man muss denen ja nicht alles sagen, also pssst. Hinter jedem Song, von dem last.fm weiß, steckt eine Geschichte (genau so wie meine Oma zu jeder Familienfeier erklärt, dass jeder ihrer Sammeltassen eine Geschichte erzählt). Manche Geschichten sind groß und bedeutend, für mich und andere Menschen, andere Geschichten sind selbst in einem einzelnen Leben eine Lappalie. Doch auch aus den banalsten Momenten kann unerschütterliche Liebe zu einem Song oder einer Band heraus entstehen, auch die schlimmsten Erlebnisse können das bewirken.

Wie gehe ich denn jetzt vor? Alphabetisch? Nach der Reihenfolge, in der ich last.fm erklärt habe, dass das jetzt ein Lieblingslied ist? Ob ich es schaffe, eine Art Chronologie zu entwerfen, die Songs quasi danach zu ordnen, wann sie in mein Leben getreten sind? Oder nach Band und Künstler? Nach Wichtigkeit? Oder nach den Menschen, mit denen sie zusammenhängen, nach assoziierten Personen und Ereignissen? Mal sehen ...

1. Radiohead – Talk Show Host ... Dieser Song ist im Soundtrack zu 'Romeo & Juliet' enthalten, dem fabelhaft coolen Schmachtfetzen von Baz Luhrman und mit Leo DiCaprio, dem alten Weltretter. Aber nun mal ernsthaft. Dieser Song begleitet den schönsten, ich würde fast lyrischsten, elegischsten Moment des Filmes auf wunderbare Art und Weise. Hier der Videoclip 

 

2. Nirvana - All Apologies ... Das ist mein Lieblingslied von Nirvana. Diese Band war sehr wichtig für mich, als ich 14, 15 Jahre alt war. Es gibt übrigens auch eine fabelhafte Coverversion von Sinead O'Connor:


p.s.: Ich habe mich für die chronologische Variante entschieden. Die Teile 3 bis 50 folgen ... demnächst. Wahrscheinlich sehr zerstückelt ;).


Keine Kommentare: