Donnerstag, September 29, 2011

50 Lieblingslieder (9-10)

9. The Cooper Temple Clause - Blind Pilots ... Das ist eines dieser Lieder, die dir nachts im Musikfernsehen über den Weg laufen und dich so mir nichts, dir nichts verzaubern. Die generelle Stimmung des Songs, der Refrain, das macht auch nach sieben Jahren noch das gleiche mit mir wie zu Beginn (ohne dass ich jetzt irgendwie erklären könnte, was das sein soll, was er 'mit mir macht'). Der Clip dazu gefällt mir auch sehr gut; ich habe, nachdem ich ihn das erste Mal gesehen habe, ausgiebig in der griechischen Mythologie nach Verwandlungen von Menschen in Huftiere recherchiert ;). Und just vor zwei Wochen bin ich beim Lesen einer Zusammenfassung der diesjährigen Filmfestspiele von Venedig auf den Hauptdarsteller des Musikvideos gestoßen, der mir schon mehrfach als ziemlich guter Schauspieler aufgefallen war, dessen Namen ich aber immer wieder vergesse. Der Mann heißt Michael Fassbender und ist Ire (mit deutschem Vater und in Deutschland geboren, daher der Name). Ich kenne ihn beispielsweise aus der Serie Band of Brothers (da gehts um den Zweiten Weltkrieg) und aus Tarantinos Inglorious Basterds. Richtig gut mit ihm müssen auch die Psychodramen Shame und Hunger sein, die ich unbedingt sehen will. In all seiner Irishness hat er natürlich auch schon in einem Guinness-Werbespot mitgespielt.



10. Coldplay - Don't Panic ... Die Band, für die mich schon der ein oder andere ausgelacht hat. Vollkommen zu Unrecht, versteht sich ;). Denn auch, wenn Coldplay nicht die "größte Band der Welt" ist, wie es der Pro7-Trailer für deren letzte Welttournee verlautbart hat, so sind sie doch nicht von Ungefähr die weltweit erfolgreichste Band der vergangenen Dekade. Obwohl ... Mainstream ist nur selten ein Qualitätsmerkmal, hier passt es aber. Dieser Song ist auf dem ersten Album der Band namens Parachutes (2000), das so erfrischend unaufgeregt war und dessen Erfolg mich deswegen eigentlich verwundert. Das darauffolgende Musikwerk A Rush of Blood to the Head (2002) war da schon hitlastiger und ist deswegen umso mehr eingeschlagen in die internationale Musikwelt. Und seitdem sind sie eben sowas von da. Kurzum: Ich mag die! (Wobei sie immer schlechter werden, spätestens seit der Sänger und Texter Chris Martin die makrobiotische Gwyneth Paltrow geheiratet und mit ihr Kinder gemacht hat, die wie Obstsorten heißen).

[Da es zu dem Song kein offizielles Video gibt, kommt hier ein fabelhafter 'Zach Braff, du bist toll und hast nen super Film gemacht!'-Zusammenschnitt mit dem Coldplay-Song als Untermalung]


Keine Kommentare: