Montag, September 26, 2011

Liebe deutsche Protestanten

Was habt ihr denn erwartet? Dass der Papst mit seinen 84 Jahren auf seine alten Tagen noch mal freiheitlich-tolerant und innovativ wird? Dass ausgerechnet dieser Papst sich als Reformator hervor tut? 2007 ließ, wenn ihr euch daran noch erinnern solltet, der Vatikan verkünden, dass er euch nicht mal als "Kirche im engeren Sinne" betrachtet, sondern viel mehr als "kirchliche Gemeinschaft". Es sei demnach "nicht ersichtlich, wie man diesen Gemeinschaften den Titel 'Kirche' zuschreiben könne", auch wenn sie - ein kleines Zugeständnis -, "zweifellos einen kirchlichen Charakter und einen daraus folgenden Heilswert" hätten.

Wenn man sich das mal in Erinnerung ruft, dann war das gemeinsame Gebet und Liedersingen der Ökumene zum Papstbesuch in den letzten Tagen sogar ein positives Signal. Aber wer konnte in Anbetracht der obigen Zitate ein gemeinsames Abendmahl erwarten?

Keine Kommentare: