Freitag, November 04, 2011

50 Lieblingslieder (26)

Es ist an der Zeit einem Song zu huldigen, der den vorgezogenen Höhepunkt dieser Liste darstellt. DAS Überlied, das ich nicht zu oft hören kann, das stundenlang in Dauerschleife laufen kann, das so viel Energie hat, dass ich es kaum aushalte. Egal ob nüchtern oder schon total hinüber, ob morgens auf dem Weg zur Uni oder im stillen Kämmerlein am Abend, ob auf dem Rad oder in der Bahn, ob allein oder in Gesellschaft.

26. Muse - Knights of Cydonia

Ich konnte mich nicht für ein Video entscheiden. Deswegen gibts im Folgenden einfach drei verschiedene: das offizielle Musikvideo (einen Cyberwestern der allercoolsten Sorte); außerdem einen mitreißenden Livemitschnitt vom V Festival 2008, auf dem Muse Headliner waren. Das "V" steh für Virgin, es handelt sich dabei nämlich um das seit 1996 jährlich stattfindende Festival der Virgin Music Group. Ähnlich wie beim Hurricane bzw. Southside Festival gibt es zwei Spielorte, nämlich Chelmsford ganz im Westen Englands und South Staffordshire bei Birmingham, also im Osten des Landes. Schließlich noch die bezaubernde Version des Orchesters der Universität Leipzig, aufgenommen am 29. Januar 2011 im Leipziger Gewandhaus - leider nur als Handyvideo von Youtube; die ersten 90 Sekunden können ruhigen Gewissens übersprungen werden, mehr als Klatschen und Quatschen findet da nicht statt. Danke an Georg für diesen Link!





Keine Kommentare: