Donnerstag, November 24, 2011

50 Lieblingslieder (29-30)

29. Sigur Rós - Milanó ... Sigur Rós machen wohl die meditativste Musik, die ich kenne, noch mehr als Sieben oder Moby's Ambientmucke. Bei dieser Band, die 1994 gegründet wurde, handelt es sich um vier Isländer; gesungen wurde lange Zeit in einer Phantasiesprache, die an das Isländische angelehnt war. In den letzten Jahren wurden aber auch vermehrt Songs auf richtigem Isländisch und teilweise auch Englisch gemacht. 
Wichtig war diese Band für mich vor allem in der Zeit, in der ich meine Bachelorarbeit schrieb. Täglich hockte ich in der Deutschen Nationalbibliothek und war tödlich genervt und gelangweilt von meinem Thema (die Prinzipien der deutschen Rechtschreibung ...) und konnte mich nur durch permanentes und leises Hören mehrerer Sigur Rós-Alben ruhig und geduldig halten. Wir haben dieser Musik also alle etwas zu verdanken ;)


Videos tu.tv

30. Wai Pi Wai - Wai Pi Wai ... Das sagt einem gehörigen Teil von euch sicherlich gar nichts. Im Sommer 2009 war ich enorm elektronisch drauf und habe im Zuge dessen dieses Projekt kennen gelernt (über das ich nicht mal Infos aus Wikipedia rausschreiben kann). Ich habe ein Album und eine EP von dem Duo, das dieses Projekt betreibt. Wai Pi Wai erschien, wie auch Ah Cama-Sotz, Winterkälte, S.K.E.T., Empusae und die ganzen anderen Nasen, bei dem deutschen Label für intelligente elektronische Musik schlechthin (HANDS).
Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen - ich finde das Lied einfach groovy.

wai pi wai von wai pi wai

Keine Kommentare: