Donnerstag, November 10, 2011

50 Lieblingslieder (27-28)

Pop Pop Pop-Sofa ...

27. Beyoncé - Single Ladies (Put a ring on it) ... Ein grandioser R'n'B-Popsong! Wenn innerhalb kurzer Zeit schnell gute Laune oder Motivation fürs Wohnungputzen erzeugt werden soll, dann ist dieses Lied genau das Richtige dafür. Zumindest für mich. Zu so einem Song kann ich keine Story, keine Anekdote, nichts Tieferes liefern, das gibt er schlicht nicht her. Er macht einfach Spaß!


28. Katy Perry - Hot'n Cold ... Für dieses Lied gilt eigentlich das Gleiche. Ich finde, dass es Popmusik in seiner simpelsten, aber auch wirksamsten Variante ist. Außerdem finde ich Katy Perry generell ziemlich gut. Bevor sie mit ihrem - nervigen - Hit "I kissed a girl" im Jahr 2008 schlagartig auf dem ganzen Globus bekannt wurde, hatte sie schon sieben Jahre lang vergeblich an einer Karriere im Musikgeschäft gewerkelt. Doch gezielte Werbestrategie und das oberverruchte I-kissed-a-girl-Image haben ihr dann den nötigen Schub gegeben. Obwohl ich das Phänomen ganz interessant fand, habe ich es schnell abgetan; den Wirbel um den Song fand ich affig und Katy one-hit-wonderig. Aber dann kam "Hot'n Cold" und mir war schnell klar, dass diese Dame so schnell nicht wieder verschwinden würde. Das stört mich aber nicht, denn wenn schon Bubble Gum Pop, dann bitte Frau Perry. 
Ich habe sie übrigens mal live gesehen, auf dem Hurricane Festival 2009. Sie spielte gegen 15 Uhr im Nachmittagsprogramm - ein ziemlich undankbarer Platz. Aber für diese Uhrzeit war das Gelände echt voll, Tausende haben sich den Auftritt angesehen. Und es wurde gehöpft und gepogt, was das Zeug hielt. Besoffene Metaller beteten sie an, hatten sich "Katy, ich will ein Kind von dir" oder "Katy, will you marry me" auf den nackten Oberkörper geschrieben. So gute Stimmung war wohl selten zur Kaffee-und-Kuchen-Zeit auf diesem Festival.

Keine Kommentare: