Dienstag, November 01, 2011

Liedsuche

Ich suche seit über einer Woche nach einem Lied. Das Lied kommt zum Beispiel in einem aktuellen Werbespot zum Einsatz, in dem irgendwas mit Strom beworben wird, aber welche Firma oder welches Produkt - keine Ahnung. Seitdem ich das Lied suche, habe ich natürlich auch den Spot nicht mehr gesehen; und ich mag mich auch ungern drei Stunden vor das Privatfernsehen setzen, um ihn ausfindig zu machen. Am Wochenende habe ich das Lied auch auf einer Party gehört, ohne dass mir einer der Anwesenden helfen konnte.

Das Lied ist schwer zu beschreiben; ich könnte die Melodie nicht mal in eine App hineinträllern. Es ist ziemlich ruhig, eine männliche Stimme singt, oder vielmehr sprechsingt vor sich hin. Generell ist der Song sehr atmosphärisch. Vielleicht hat diese Wirkung aber auch mit dem ebenfalls sehr atmosphärischen Werbefilmchen zu tun. Und ich glaube, dass es sinnvoller ist, den zu beschreiben: es geht wie gesagt um Strom. Eine weibliche Stimme ist zu hören; sie sagt sinngemäß, dass sie sich noch nie Gedanken über Strom gemacht hat. Oder fragt sie den Zuschauer, ob er das schon mal getan hat? Bin mir gerade unsicher. Die Szenen, die zu sehen sind, zeigen innovative Nutzungen von Strom im häuslichen Bereich. Ein Rentnerehepaar tanzt durch die Zimmer seiner Wohnung, und es ist immer nur in jenem Raum Licht, in dem sie gerade tanzen - das ist eine der letzten Szenen des Spots, wenn ich mich recht erinnere. Ein mittelalter Mann in sportlichem Outfit strampelt auf einem Hometrainer, rings um ihn herum leuchten die Lampen auf, die er mit seinen Bewegungen mit Strom versorgt, in der folgenden Szene ist er mit vielen Stromkabeln zu sehen, die er mit direktem Blick in die Kamera dem Zuschauer anbietet. Danach sieht man eine Diskotheken- bzw. Tanzszenenfläche und die Sprecherin der Werbung sagt was mit "dass man Strom teilen kann" oder so ähnlich. 

Weiß jemand, welches Produkt oder welches Unternehmen hier beworben wird? Oder kennt vielleicht jemand das Lied, das diesen Film untermalt?

5 Kommentare:

anja hat gesagt…

1. http://youtu.be/ltbnCqeBchA
2. http://youtu.be/JMUNv3E81Ds

Anne hat gesagt…

Na, ditte war ja leicht. Danke, Anja!

Anne hat gesagt…

momentchen mal ... du (er)kennst kalkbrennersachen? habe ich dich bisher völlig falsch eingeordnet? ;)

anja hat gesagt…

Ähm, nein! :D Ich kannte eigentlich auch die Werbung nicht (so ohne Fernseher), wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob sie vielleicht mal im Kino lief ...
Ich habe quasi anhand deiner Angaben die Werbung gefunden und von da zum Song war es ein Leichtes! ;)

Nichtsdestotrotz habe ich den Song schon ein paar Mal gehört, ich nehme an, sonstwo als Soundtrack in Film und Fernsehen, aber zuordnen konnte ich ihn dennoch nicht gleich.

Und Kalkbrenner zu kennen ist ja nun nichts Ungewöhnliches. ;) Davon abgesehen höre ich durchaus auch Elektrokram, eben nur nicht hauptsächlich und so auffällig ... und nicht alles.

anja hat gesagt…

Halt, da fällt mir ein, wenn ich mich recht entsinne, habe ich dieses Jahr sogar mal zu einem Kalkbrenner-Song (möglicherweise dem) getanzt. *lol* Und ich glaube, ihn auch als solchen erkannt zu haben (wenngleich aber auch mit Robyn oder so gemischt) ... Jetzt biste platt, was? :D